Unterrichtsangebot Pilates

Die Methode ist nach dessen Erfinder Joseph Pilates benannt. Pilates wurde 1883 in Mönchengladbach geboren. Er wurde in seiner Kindheit und Jugend wegen seiner körperlichen Gebrechen (Rheuma, Asthma) sehr gehänselt.

Im Alter von 14 Jahren began er auf Basis von fernöstlichen Techniken sein eigenes Übungsprogramm zu entwickeln. Bereits mit 16 Jahren hatte er einen sehr definierten, trainierten Körper und stand Modell für Anatomiekarten.

Wie es funktioniert: Der wichtigste Punkt beim Pilates-Training ist das Powerhouse. Darunter versteht man die Anspannung verschiedener Muskeln im Rumpfbereich und des Beckenbodens, wobei die natürliche Form der Wirbelsäule stabilisiert wird.

Dein Rumpf ist wie der Mast eines Segelschiffes. Er muss sämtlichen Stürmen des Lebens standhalten. - Joseph Pilates